iframe
Die Bedeutung von iframe im SEO-Kontext Iframes, kurz für Inline Frames, sind ein Element in der HTML-Programmierung, mit dem Inhalte aus einer externen Quelle direkt in eine Webseite eingebettet werden können. Diese Technik findet häufig Anwendung, um Videos, Karten oder andere Multimedia-Elemente attraktiv in die eigene Website zu integrieren. Im Kontext der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spieltContinue reading "iframe"
Autor
von Simon FellerVeröffentlicht
14. Juni 2024
Die Bedeutung von iframe im SEO-Kontext
Iframes, kurz für Inline Frames, sind ein Element in der HTML-Programmierung, mit dem Inhalte aus einer externen Quelle direkt in eine Webseite eingebettet werden können. Diese Technik findet häufig Anwendung, um Videos, Karten oder andere Multimedia-Elemente attraktiv in die eigene Website zu integrieren. Im Kontext der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt die korrekte Anwendung von iframes jedoch eine wichtige Rolle, da sie sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Auffindbarkeit einer Webseite haben kann.
Während iframes für eine ansprechende Nutzererfahrung sorgen können, indem sie hilfreiche Zusatzinformationen liefern, lesen Suchmaschinen die in ihnen enthaltenen Inhalte oft nicht wie den restlichen Seiteninhalt. Das bedeutet, dass wichtige Keywords und Inhalte, die für die SEO einer Seite zweckdienlich wären, durch die Verwendung von iframes möglicherweise nicht erfasst werden.
Dennoch gibt es Wege, die SEO-Nachteile von iframes zu minimieren. So sollte stets darauf geachtet werden, dass die eingebetteten Inhalte alternativ im Text beschrieben oder zusammengefasst sind, damit Suchmaschinen diese Informationen trotzdem indexieren können. Des Weiteren ist das korrekte Implementieren von Titel- und Beschreibungsattributen empfehlenswert, um Suchmaschinen zusätzlichen Kontext zu den iframe-Inhalten zu geben.
Optimierungsstrategien für den Einsatz von iframes
Für eine SEO-freundliche Einbindung von iframes gibt es mehrere Strategien. Zum Beispiel sollte der iframe nicht verwendet werden, um wichtigen, originären Content einzufügen. Wenn dies unvermeidlich ist, können Webmaster auf Noindex-Tags verweichen, damit Suchmaschinen den Inhalt des iframe nicht indexieren und stattdessen den umgebenden Kontext berücksichtigen. Eine weitere Empfehlung ist, dass sich die Nutzer auf der primären Webseite und nicht im iframe befinden, wenn sie wichtige Aktionen ausführen sollen, um die Verweildauer auf der eigentlichen Seite zu erhöhen.
Des Weiteren können SEOs die Robots.txt-Datei verwenden, um den Zugriff auf bestimmte Iframe-Inhalte zu steuern. Es ist auch ratsam, die Ladegeschwindigkeit der eingebetteten Inhalte zu optimieren, da lange Ladezeiten sich negativ auf die Benutzererfahrung und somit die SEO auswirken können. Um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen, können Inhalte beispielsweise verzögert nachgeladen werden (Lazy Loading), was zur Performance-Optimierung der Webseite beitragen kann.