Als renommierte SEO Agentur wissen wir von Poosch Consulting genau, wie SEO optimierte Texte funktionieren. Wir verstehen die Dynamik von Keywords, Formatierungen und Headlines und ihre Auswirkungen auf den Google-Algorithmus bis ins letzte Detail. Im Rahmen dieses Artikels möchten wir unser Wissen an Sie weitergeben, sodass Sie verstehen, wie ideale SEO Texte geschrieben werden.

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Ein kurzer Überblick zu SEO Texten

Was sind SEO Texte?

Ein SEO Text ist ein speziell verfasster Inhalt, der darauf ausgerichtet ist, sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer optimiert zu sein. Das Ziel ist, durch relevante Schlüsselwörter, die sogenannten Keywords, eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen und somit die Sichtbarkeit einer Webseite zu erhöhen.

Gute SEO Texte bieten echten Mehrwert, indem sie präzise und informativ auf die Suchanfragen der Nutzer antworten. Dabei ist es wichtig, dass der Text nicht nur die zuvor identifizierten Keywords enthält, sondern auch inhaltlich fundiert, gut lesbar und thematisch stimmig ist, um sowohl das Google-Ranking als auch die Überzeugungskraft zu verbessern.

Welche Arten von SEO Texten gibt es?

Um gute SEO Texte zu schreiben, ist es unerlässlich, die Unterschiede zwischen verschiedenen Textkategorien zu kennen. Diese Arten von SEO Texten gibt es:

  • Landingpages
  • Lokale Landingpages
  • Kategorieseiten
  • Produktbeschreibungen , insbesondere im E-Commerce
  • Blogartikel mit Ratgeberfunktion
  • Glossareinträge mit Informationsfunktion

Während Landingpages ein konkretes Produkt, eine Lösung oder eine Dienstleistung vorstellen und daher Conversion-optimiert sind, sind Blogartikel und Glossartexte informativer gehalten. Sie sollen dem Leser wertvolle Hintergrundinformationen bieten und ihm beratend zur Seite stehen. Im E-Commerce kommen zudem kategorie- und produktspezifische SEO Texte hinzu.

Wie kann ich einen hochwertigen SEO Text schreiben?

Was macht einen guten SEO Text aus? Einen guten SEO Text erkennen Sie an verschiedenen Merkmalen, die weit über den reinen Inhalt und die Keywords hinausreichen. Wir haben die wichtigsten Zutaten für einen perfekten SEO Text für Sie zusammengefasst:

  • Der SEO Text enthält die richtigen Keywords in einer gewissen Dichte.
  • Der SEO Text verfügt über eine klare und schlüssige Überschriftenstruktur.
  • Der SEO Text wird durch Aufzählungen, Hervorhebungen sowie Textformatierung interessant gestaltet.
  • Der SEO Text wird in einer leserlichen Schriftart und -farbe publiziert.
  • Der SEO Text nutzt gezielte Call-to-Actions (CTAs), um die Conversion zu erhöhen.
  • Der SEO Text erfüllt alle inhaltlichen und stilistischen Anforderungen der Zielgruppe.

Keywords – die Essenz eines SEO Textes

Was ist ein Keyword?

Keywords sind Schlüsselwörter, manchmal auch ganze Phrasen oder Fragestellungen, nach denen die Zielgruppe besonders häufig sucht. Werden diese Keywords beim Schreiben eines SEO Textes natürlich und sinnvoll genutzt, interpretiert Google den Text und damit Ihre Website als guten Antwortgeber im Bezug auf die Suchanfrage des Nutzers.

Die Zeit des Keyword-Stuffings ist vorbei

Wer bei SEO Texten an unleserliche, schlecht formulierte Texte voller unpassender Keywords denkt, hat weit gefehlt. Die altbekannte Taktik, Texte mit unpassenden Keywords regelrecht zu fluten, wird auch als Keyword-Stuffing bezeichnet. Sie ist jedoch nicht mehr zeitgemäß.

Tatsächlich erfordert das Schreiben von SEO Texten eine besondere Expertise. Die Algorithmen der Suchmaschinen haben sich in den letzten Jahren gewaltig weiterentwickelt. Keywords müssen nicht nur einfach im Text enthalten sein, sondern auch in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden.

SEO Texte schreiben – Keywords richtig nutzen

Um Ihnen zu zeigen, wie Keywords in SEO Texten idealerweise genutzt werden sollten, um sowohl das Suchmaschinenranking als auch die Textqualität zu verbessern, erklären wir Ihnen einmal unser Vorgehen als SEO Agentur im Bezug auf Keywords.

Zunächst findet unser Analyseteam im Rahmen der Keywordrecherche heraus, zu welchen Keywords in Ihrem Bereich das größte Potenzial liegt. Hierbei kommen komplexe Tools zum Einsatz, um Keywords zu sammeln, zu clustern und auszuwerten.

Haben wir genau die Keywords identifiziert, die für das Projekt am relevantesten sind, werden auf dieser Basis sinnvolle SEO Texte geschrieben. Dabei fokussieren wir uns auf ein Hauptkeyword sowie verschiedene semantische Keywords, die im Zusammenhang mit dem Hauptkeyword stehen. Häufig handelt es sich dabei um Synonyme oder alternative Formulierungen.

Das Hauptkeyword bringen wir mit einer Dichte von 1,5-3% gleichmäßig und natürlich im Text unter. Dabei ist es wichtig, dass auch Überschriften, insbesondere die Headline, ein Keyword enthalten. Auf diese Weise machen wir Google deutlich, dass der Text auf das festgelegte Keyword abzielt.

Was wir beim Schreiben eines SEO Textes dennoch nie außer Acht lassen, sind die Lesbarkeit und die Nutzerfreundlichkeit des Textes. Aus diesem Grund ist auch die Verwendung von Füllwörtern, Präpositionen oder veränderten grammatikalischen Formen absolut legitim und sogar notwendig. Auf diese Weise gelangen wir zu einem überzeugenden Text, der ganz nebenbei auch alle Keyword-Anforderungen erfüllt.

Merke: Die richtige Verwendung von Keywords ist ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn wir einen SEO Text schreiben. Dabei gilt es, die Balance zwischen einer angemessenen Keyworddichte sowie natürlichen Formulierungen und einem inhaltlich starken Text zu halten.

Die perfekte Überschriftenstruktur als Rahmen für Ihren SEO Text

Die Überschriftenstruktur in SEO Texten besteht in der Regel aus H1-, H2- und H3-Tags. Sie spielt eine zentrale Rolle für die Lesbarkeit und das Ranking eines Textes. Die H1 Überschrift, als Hauptüberschrift, sollte das Hauptkeyword enthalten und einen ansprechenden ersten Eindruck des Inhalts vermitteln.

Die H1 Headline dient nicht nur der SEO Optimierung, sondern gibt dem Leser auch einen ersten kreativen Einblick in das Thema. H2 Überschriften fungieren als Zwischenüberschriften, die den Text in größere Abschnitte unterteilen und so eine klare Struktur schaffen. Sie helfen, den Inhalt übersichtlich zu gestalten und erleichtern dem Leser die Navigation durch den SEO Text.

Die kleinste Überschrift in SEO Texten sind H3 Tags. Diese werden verwendet, um den Text weiter in kleinere, leichter verdauliche Einheiten zu gliedern, was insbesondere bei umfangreicheren Texten unerlässlich ist. Die konsequente Verwendung dieser Überschriften fördert nicht nur die Orientierung innerhalb des Textes, sondern bietet auch Suchmaschinen eine klare Hierarchie der Informationen.

Expertentipp: Um die Zugänglichkeit weiter zu verbessern, empfehlen wir, alle 50 Wörter einen neuen Absatz zu beginnen und Sprungmarken zu nutzen, die es ermöglichen, schnell zu spezifischen Abschnitten des Textes zu navigieren.

Fazit und Fragen – sinnvolle Ergänzungen für den perfekten SEO Text

Wie endet der ideale SEO Text?

Die Antwort auf diese Frage hängt ganz davon ab, welches Ziel der Text neben der Suchmaschinenoptimierung verfolgen soll. Handelt es sich um eine transaktionale Landingpage, empfiehlt es sich, den Leser mit einem abschließenden Call-to-Action (CTA) direkt anzusprechen und ihn zu einer Kontaktaufnahme oder einer Terminbuchung zu bewegen.

Informative SEO Texte wie Blogbeiträge und Ratgeberartikel enden häufig mit einem Fazit, das die wichtigsten Inhalte aus dem SEO Text in vereinfachter Form zusammenfasst. Anschließend kann eine Empfehlung eingebaut werden, die möglicherweise im Zusammenhang mit Ihrem Angebot an Produkten und Dienstleistungen steht.

Unter dem eigentlichen Text bietet es sich in vielen Fällen an, eine Sammlung von wichtigen Fragen zum Hauptkeyword zu beantworten. Diese werden in Form eines FAQs (Frequently Asked Questions) aufbereitet und richten sich direkt an die Bedürfnisse des Lesers. Entsprechen diese FAQs den SEO Kriterien, ist die Chance hoch, dass Google Ihre Website als guten Antwortgeber erkennt und einen Auszug Ihres Textes in den Snippets ausspielt.

Von Aufzählungen bis Hervorhebungen – SEO Texte richtig formatieren

Texte, die aufbereitet und formatiert wurden, lassen sich besser lesen und verfolgen als reine Textwüsten ohne Struktur. Das weiß auch der Google-Algorithmus, weshalb gut formatierte und einfach zu lesende Texte in den Suchergebnissen bevorzugt ausgespielt werden.

Wer einen SEO Text schreibt, sollte daher auf passende Formatierungen sowie Aufzählungen und Texthinterlegungen setzen. Beachten Sie folgende Tipps, um Ihren SEO Text interessanter, leserlicher und suchmaschinenfreundlicher zu gestalten:

  • Präsentieren Sie Aufzählungen als Bullet Points oder Kacheln.
  • Versehen Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Nummerierungen.
  • Nutzen Sie Bold-Text, um Ihre Keywords optisch hervorzuheben.
  • Heben Sie Eigennamen oder Fragestellungen mit kursivem Text hervor.
  • Heben Sie wichtige Begriffsdefinitionen oder Merksätze mit einem Farbfeld ab.
  • Nutzen Sie interne Verlinkungen, um die Verweildauer der Leser auf Ihrer Website zu erhöhen.

Einfach, aber effektiv: Schriftart und Schriftfarbe

Es könnte verlockend erscheinen, SEO-Texte durch Tricks wie das Verbergen von Text über unsichtbare Schriftfarben oder das Verwenden von display:none in den Codezeilen zu optimieren. Doch solche Methoden sind nicht nur veraltet, sondern auch riskant. Google hat sich in diesem Bereich weiterentwickelt und reagiert darauf im schlimmsten Fall rigoros mit der Entfernung aus dem Index.

Achten Sie also darauf, dass Ihre Schriftart für alle gängigen Browser zugänglich und gut lesbar ist, vermeiden Sie komplizierte Designs und stellen Sie sicher, dass Text und Hintergrundfarbe sich deutlich voneinander abheben. Wenn Sie hochwertige und nutzerfreundliche SEO Texte schreiben, haben Sie das Verstecken der Inhalte auch gar nicht nötig.

Die richtige Länge für Ihre SEO Texte

Die optimale Länge eines SEO Textes hängt primär von der Art der Suchanfrage und der Zielsetzung des Nutzers ab. Informative Inhalte erfordern oft umfangreichere Erklärungen, während transaktionsbasierte Inhalte meist kürzer ausfallen können. So können Blogartikel wie nach Thema 600-3.000 Wörter umfassen, während Landingpages stets weniger als 800 Wörter beinhalten.

Der Grundsatz lautet: Der Text sollte ausreichend lang sein, um alle relevanten Fragen zu beantworten, aber so kompakt wie möglich, um Überflüssiges zu vermeiden. Übermäßiges Strecken des Textes, nur um eine gewisse Wortanzahl zu erreichen, beeinträchtigt die Qualität. 

Merke: Setzen Sie beim Schreiben von SEO Texten auf Inhalte, die in ihrer Tiefe und Präzision überzeugen, nicht durch ihre bloße Länge. Qualität steht stets über Quantität!

Gute SEO Texte schreiben und Conversion optimieren

SEO Texte sind nicht nur dazu da, um Inhalte zu kreieren, die von Google registriert und ausgegeben werden. Vielmehr sind SEO Texte auch ein gutes Tool, um Besucher zu fesseln, ihre Verweildauer auf der Seite zu erhöhen und sie zu überzeugen, eine Aktion auf Ihrer Website zu tätigen – ob die Anmeldung zu einem Newsletter oder das Senden einer Anfrage.

Indem sie Traffic in echte Kundschaft transformieren, sind SEO Texte also auch ein entscheidender Faktor für eine hohe Conversion Rate. Dabei kommt es insbesondere auf den Informationsgehalt des Contents und die sprachliche Finesse des Texters an. SEO Texte zu schreiben bedeutet nicht mehr, lediglich auf Keywords zu achten – sie müssen auch verkaufspsychologisch überzeugen.

Lassen Sie daher neben all den technischen Aspekten die Textqualität nicht zu kurz kommen, sondern schaffen Sie Inhalte mit Mehrwert, die perfekt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Auf diese Weise unterstreichen Sie Ihren Expertenstatus nicht nur auf Google, sondern auch Ihren Besuchern gegenüber. Das Resultat sind ein gesteigerter Trust und mehr qualifizierte Leads.

Mit einer SEO Agentur zu professionellen Texten

Wie Sie sehen, ist das Schreiben hochwertiger SEO Texte kein Kinderspiel. Vielmehr müssen für den perfekten SEO-optimierten Text zahlreiche Parameter beachtet werden. In dieser komplexen Angelegenheit können auch generative KI-Tools wie ChatGPT nur bedingt Abhilfe schaffen. 

Doch das ist kein Grund zur Sorge, denn mit einer professionellen SEO Agentur an Ihrer Seite meistern Sie die Herausforderung, hochwertigen SEO Content zu texten. Wenden Sie sich an Poosch Consulting, wenn Sie vom Potenzial von hochwertigem Content profitieren und professionelle SEO Texte schreiben lassen möchten.

Fazit

Hochwertige Texte sind das Fundament Ihrer SEO Strategie. Sie legen nicht nur den Grundstein für ein führendes Google-Ranking, sondern erhöhen auch die Conversion Rate. Nutzen Sie die recherchierten Keywords auf natürliche Weise, setzen Sie auf eine konsequente Überschriftenstruktur und verwenden Sie Formatierungen und Hervorhebungen, um gute SEO Texte zu schreiben.

FAQ – häufig gestellte Fragen zum Thema „SEO Texte schreiben“

Wie schreibt man einen SEO Text? 

Um einen SEO Text zu schreiben, beginnen Sie mit einer gründlichen Keywordrecherche, um die Suchanfragen und Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen. Anschließend wird der Inhalt sinnvoll strukturiert und die gefundenen Keywords natürlich in den Text integriert, ohne die Textqualität zu beeinträchtigen. Überschriften, Meta Descriptions und interne Verlinkungen sind ebenso zu berücksichtigen, um die Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen.

Was macht einen guten SEO Text aus?

Ein guter SEO-Text bietet einen echten Mehrwert für den Leser, indem er informativ und ansprechend gestaltet ist. Er enthält relevante Keywords, die natürlich im Text eingebettet sind. Wichtig sind zudem eine klare Struktur und die leichte Auffindbarkeit der Antworten auf Nutzerfragen, was die Leserbindung und die Autorität der Website stärkt. Kurzum: Ein idealer SEO Text ist sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer optimiert.

Kann ChatGPT SEO Texte schreiben? 

ChatGPT kann bei der Erstellung von SEO Texten in Teilen als Werkzeug genutzt werden, indem es Entwürfe generiert und Vorschläge für Inhalte, Struktur und Keyword-Integration liefert. Es erfordert jedoch menschliche Überwachung und teilweise starke Anpassungen, um sicherzustellen, dass die Texte den SEO Best Practices entsprechen. Die inhaltliche Korrektur, die endgültige Feinabstimmung und die Einhaltung der SEO Richtlinien sollten stets von SEO Experten oder erfahrenen Content-Verantwortlichen übernommen werden. ChatGPT selbst ist also nicht in der Lage, einen qualitativ hochwertigen SEO Text zu schreiben, der alle Anforderungen von Suchmaschinen und Kunden erfüllt.